Sonntag, 17. November 2013

Unser Apartmenthaus

Vielleicht an dieser Stelle noch ein paar Worte und Fotos zu unserem Apartmenthaus und dessen Umgebung... Wie schon erwähnt ist die Hereford Street zum Glück eine kaum befahrene Straße. Es ist relativ grün und vor den größtenteils kleinen, eher historisch anmutenden Häusern parken Autos. Wie in den USA hat man hier größtenteils Oberleitungen. Unser Haus ist ein nach hinten hinaus langgestrecktes, großes Gebäude mit vielen Apartments über drei Etagen verteilt. Von vorn sieht es nicht sehr groß aus, aber die Anzahl der Briefkästen, immerhin 90, belehrt einem eines Besseren. Das Haus hat kein richtiges Erdgeschoss, da es auf Säulen gebaut wurde, damit unter dem Haus geparkt werden kann (je Stellplatz für nur $25 in der Woche!, ca. 17 EUR). Gleich hinter dem Hauseingang, welchen man elektronisch mit einem kodierten Schlüssel entriegelt, befindet sich der gemeinschaftliche ‚Laundry room‘, d.h. der Raum mit den Waschmaschinen und Trocknern. Es ist in den Apartmenthäusern hier nicht unüblich gemeinschaftliche Waschmaschinen, welche mit Münzen getrieben werden ($3 Waschgang, $4 Trocknen), zu nutzen.
Auf dem Dach befindet sich der gemeinschaftliche Barbecue-Bereich. Dieser Grillplatz ist mit 8 Tischen mit Bänken und  zwei großen Grills recht gut ausgerüstet. Das Barbecue, zu dt. Grillen, scheint in Australien eine typische Freizeitbeschäftigung zu sein. Auf dem Dach befindet sich ebenfalls der, wie schon früher erwähnt, zu kleine Pool und die Sauna. Beim Pool darf man fast nichts machen (siehe Verbotsschild in Fotos), zum Glück ist das Schwimmen nicht auch verboten.

Apartment-Haus

Den ersten Besuch hatten wir auch schon in unserem Apartment. Nicole, eine ehemalige Klassenkameradin von mir aus (Bad) Belzig, schaute mit ihrem Mann (ursprünglich auch aus dem Fläming) und ihren 3 Kindern kurz vorbei. Sie kamen vor 7 Jahren nach Australien und wohnen in einem Vorort Sydneys ca. 20 km südwestlich von uns. Wir haben uns, wie soll es auch anders sein, demnächst bei ihnen zum Barbecue verabredet.

1 Kommentar:

  1. Gemeinschaftliche Waschmaschinen erinnern mich an die Feuerbachstraße;-)) [Daniel]

    AntwortenLöschen