Donnerstag, 28. November 2013

Weltweites Netz und Drahtesel

25.11.13 – Endlich Zugang zum World Wide Web
Vom vergangenen Wochenende kann ich leider nicht so viel berichten, da Barbara ganztägig bei einem Tanzworkshop teilnahm und ich die meiste Zeit zum Arbeiten genutzt habe. Zumindest haben wir seit heute (Montag) Internet. Das war gar nicht so einfach, da das Paket mit dem Router gar nicht erst zu uns gekommen, sondern gleich bei der Paketsammelstelle gelandet ist, natürlich ohne Benachrichtigung bei uns im Briefkasten. Wir warteten also schon etliche Tage auf die Lieferung des Routers, da das Internet schon am vergangenen Mittwoch (20.11.) freigeschaltet wurde. Als der Router bis Samstag nicht geliefert wurde, machte ich mich auf ins Geschäft wo wir den Internetvertrag abgeschlossen hatten. Dort fand ein Mitarbeiter nach Rücksprache mit unserem Internetanbieter heraus, dass das Paket mit dem Router schon seit dem 14.11. in der Paketsammelstelle liegt. Gut das die Paketstelle am Wochenende geschlossen ist. Na prima, dann eben warten bis Montag und hoffen das die mir übermittelte Paketnummer auch für den Empfang des Pakets ausreichen wird...
So waren wir denn heute Morgen bei der Paketstelle und bekamen nach einigen Nachfragen der freundlichen Bediensteten unser Paket mit dem Router-Installations-Kit. Die Eigeninstallation stellte sich als nicht ganz so einfach heraus, da die mitgelieferte Installations-CD nicht auf Anhieb funktionieren wollte. Ich erspar euch mal die technischen Details. Nach ca. 2 Stunden rumgefriemel und nochmaligem Anruf im Shop hatten wir dann endlich unseren Zugang zum weltweiten Wissensfundus. Nun kann ich meine Blogeinträge auch zu Hause einstellen und muss nicht immer meine kostbare Arbeitszeit dafür opfern ;)



Fahrrad
Der Inventarliste unseres Apartments war erfreulicherweise zu entnehmen, dass ein Mountainbike dazugehörte. Anhand der gefundenen Bedienungsanleitung vom beim ALDI gekauften Rad machte ich es mithilfe der Beschreibung an den Fahrradständern aus. Es war natürlich angeschlossen, leider mit einem Zahlenschloss, und nicht wie ich gehofft hatte mit einem normalen Schloss bei dem ich die unzähligen übernommenen Schlüssel ausprobieren hätte können. (Bisher passt nur einer von den 5 verschiedenen bekommenen Schlüsseln in irgendein Türschloss. Keine Ahnung wofür die ganzen Schlüssel sind.) Also hieß es das Schloss knacken, um es mit einem eigenen zu ersetzen. Ich kaufte ein Set billiger Eisensägenblätter und machte mich daran am Schloss herumzusägen, natürlich nicht ohne die Aufmerksamkeit einiger Hausbewohner auf mich zu lenken. Es dauerte nicht lange, da kam schon jemand und bot mir seine ‚Hilfe‘ an. Als ich ihm dann die Situation erklärte half er mir auch tatsächlich, indem er eine Drahtschere von seinem Motorroller holte (wofür auch immer man sowas mit sich führt) und das Schloss einfach durchknipste. Das ersparte mir ein paar Minuten stupides Rumsägen und weitere neugierige Blicke in meinem Nacken. Allerdings hatte ich jetzt arge Zweifel an der Robustheit meines neu gekauften Schlosses, welches nicht viel stärker als das alte Zahlenschloss war. Nun ja, es ist aber auch kein sehr hochwertiges (Damen-)Mountainbike und dazu noch weiß. Das will hoffentlich bestimmt niemand stehlen.



Vielen Dank noch einmal für die geschenkte Wetterstation. Sie ist jetzt aufgebaut und hat einen gebührenden Platz in unserem Apartment gefunden. Der Smiley grinst immer und zeigt ‚komfortabel‘ an.



Zu guter Letzt noch ein paar Fotos vom Weg zur Arbeit am Wochenende...
bei der Uni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen