Freitag, 8. November 2013

Endlich eine Wohnung

29.10.13 –  Mietvertrag unterzeichnet
Nach über einer Woche intensivsten Suchen nach einer Wohnung kamen dann am Montag gleich zwei Zusagen. Unsere Bewerbungsunterlagen hatten also überzeugt. Vielmehr hat wahrscheinlich unser Geld auf den Konten überzeugt. Dazu muss ich sagen, dass mein Kontoauszug der norwegischen Bank etwas missverständlich gewesen sein könnte, da nirgendwo die Währung (nämlich Norwegische Kronen) angegeben und der Kontoauszug dazu in Englisch war. Da 1 Australischer Dollar = 5,70 Norwegische Kronen sind, kann da schnell ein angeblich großes Kapital zusammenkommen ;-)
Wir konnten uns also von zwei Wohnungen eine aussuchen, was nicht schwerfiel, da eine viel enger und kleiner war als die andere. Außerdem gab es bei der größeren Wohnung noch einen frei nutzbaren Pool auf dem Dach. Wir entschieden uns deshalb für das Apartment in der Hereford Street im Stadtteil Glebe.
Das trotzdem noch relativ kleine Apartment ist voll möbliert und hat ein Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche, eine kleine Schreibtischnische, ein Bad und zwei Balkons. Leider zahlt man hier mit umgerechnet ca. 1400 EUR im Monat (ohne Strom & Internet) sehr viel. Na ja, dafür ist es aber in einem ruhigen Stadtteil nicht weit vom Zentrum und nur 10 Gehminuten von meiner Arbeitsstelle entfernt. UND, wir haben ja auch den Pool, welchen wir zum Schwimmen oder Abkühlen nutzen können! Eine Sauna soll es auch noch im Haus geben. Hier die Internetanzeige der Wohnung, falls noch verfügbar (Küche und Bad sind leider nicht mit abgebildet. Die Bilder kann ich dann aber bald nachliefern):
http://www.domain.com.au/Property/For-Rent/Apartment-Unit-Flat/NSW/Glebe/?adid=8640040

Nach der Entscheidung mussten auch gleich die Kaution und zwei Wochenmieten überwiesen werden. Da wir noch kein Australisches Bankkonto hatten, half uns erstmal Barbaras Bruder (der ja in Australien lebt) aus. Am nächsten Tag gingen wir auch gleich zum Immobilienbüro und unterzeichneten den Mietvertrag (Lease Contract) für ein Jahr, Einzugsdatum ist der 12. November. Dieser Erfolg musste dann auch sofort gefeiert werden, weshalb wir die nächste geöffnete Bar, das Buzzzbar Cafe, ansteuerten und uns dort leckere Cocktails genehmigten.

01.11.13 – Umzug zur 2. temporären Unterkunft
Nun hieß es noch sich Gedanken zu machen, wo man die Zeit vom 2. bis 12. November wohnt. Unsere hotelartige Unterkunft im Meriton Serviced Apartments Zetland (bis zum 2. November gebucht) wäre zu teuer geworden. Glücklicherweise kam einer meiner neuen Kollegen mit einer großartigen Idee. Er fragte uns, ob wir nicht in seinem Apartment wohnen wollen, während er mit seiner Frau im Urlaub ist. Das passte recht gut, da er am 1. November abreiste. Wir passen also quasi auf sein Apartment auf und müssen nur die Blumen gießen (house sitting).
Von seinem Apartment (im 8. Stockwerk) hat man einen großartigen Ausblick auf das Central Business District (Geschäftsviertel mit Wolkenkratzern in der Innenstadt). Wir haben auch wieder einen Pool zur Verfügung. Anscheinend sind aber zu viele Chemikalien im Wasser, was zu Problemen bei der Atmung führt und das Haar zu Stroh werden lässt!

Das Apartment befindet sich in Pyrmont, nördlich der Universität. Von dort brauche ich nur 30 min zu Fuß zur Arbeitsstelle.

Weg vom Pyrmont-Apartment zur Universität

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen