Mittwoch, 29. Januar 2014

Von Museen und Stränden

04.01.14 – National Opal Collection & White Rabbit Gallery
An diesem Samstag machten wir einen Museumstag. Nach einem von Barbaras Tanzkursen trafen wir uns bei der National Opal Collection im CBD. Die australische Regierung erklärte am 27. Juli 1993 den Opal zum nationalen Symbol und somit zum Edelstein Australiens. Über 90% des Welthandelsbedarfs werden von Australien gedeckt. Im nationalen Opal-Museum waren viele verschiedene Formen von Opalen ausgestellt, z.B. auch opalisierte Fossilien. 

Opal Collection & White Rabbit


Danach besuchten wir die White Rabbit Gallery, nicht weit von unserer Wohnung entfernt. Die Galerie gehört zu einer der größten Ansammlungen zeitgenössischer chinesischer Kunst. Viele Kunstwerke waren wirklich interessant, wie z.B. diese sich bewegenden Schuttteile eines von Bomben zerstörten Hauses des Mittleren Ostens...




05.01.14 – von Coogee beach nach Bronte beach


Am Sonntag machten wir bei herrlichen Sonnenschein eine Wandertour entlang der Strände am Ostufer von Sydney. Eine Buslinie geht von unserer Straße direkt durch bis zum Coogee beach. Von dort starteten wir Richtung Bronte beach. Spektakuläre Felsküsten wechseln sich dort mit Sandstranden ab und zwischendrin gibt es immer mal wieder kleine Buchten, welche nicht ganz so überlaufen sind. Wir kamen auch an einem direkt an der Küste gelegenen historischen Friedhof vorbei, dem Waverley Cemetery.

Coogee nach Bronte beach walk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen