Montag, 20. Januar 2014

Adelaide

Wir wollten die Weihnachtszeit zumindest teilweise im Kreis der Familie verbringen und besuchten deshalb Barbaras Bruder Balazs in Adelaide. Balazs lebt schon seit etlichen Jahren in der Hauptstadt Südaustraliens mit seiner Lebensgefährtin Gaby und der vor knapp 2 Jahren geborenen Tochter Biborka. Sie wohnen in einem Apartmenthaus südöstlich des Stadtzentrums und wir konnten glücklicherweise bei ihnen in der Wohnung schlafen. Wir hatten auch Glück mit dem Wetter, da eine Hitzeperiode mit ca. 40°C am abklingen war und für die restlichen Tage angenehme 25-30°C vorausgesagt wurden. Balazs musste jedoch über die Feiertage oft arbeiten, was bei ihm Nachtschicht bedeutete.

22.12.13 – Am Morgen nach unserer Ankunft besuchte ich aber erst mal die Notaufnahme eines Krankenhauses in der Nähe (Flinders Private Hospital). Was ich im vorherigen Blogeintrag verschwiegen hatte war, dass es mir während der ganzen Tour entlang der Great Ocean Road nicht besonders gut ging. Mich plagten Schübe von Ohnmachtsanfällen, Atemnot und Druckschmerz in der linken Brusthälfte. Manchmal konnte ich echt nicht schneller als ne Oma gehen, auch wenn ich gewollt hätte. Das war manchmal gar nicht lustig, zumal ich die ganze Tour am Steuer saß, da Barbara keinen Führerschein hat. Ich war froh, als wir Adelaide erreichten und ich mich dann beim Arzt durchchecken lassen konnte. Im Krankenhaus untersuchten sie mein Herzkreislaufsystem und Blutwerte und fanden nichts. Das brachte erst mal Erleichterung und die nächsten Tage ging es mir mit jedem Tag wieder besser. Es war vielleicht Dehydratation oder ein Sonnenstich, den ich mir bei der Weihnachtsfeier meiner Arbeitsgruppe im Freien in der Sonne mit ordentlich Alkoholkonsum zugezogen hatte (das war noch in Sydney). Erschreckend war es jedoch schon. Ab einem bestimmten Alter muss man wohl doch den Körper ein bissl im Auge behalten.

Im Krankenhaus

Am Abend fuhr Balazs mit uns noch schnell hinauf auf einen in der Nähe liegenden Berg, Mount Lofty, von wo aus wir den Sonnenuntergang und die Stadt sehen konnten.

Sonnenuntergang in der Nähe von Mt. Lofty

Adelaide bei Nacht vom Mt. Lofty

23.12.13 – Gorge Wildlife Park
Den Tag vor Heiligabend besuchten wir alle den Gorge Wildlife Park, ein Tierpark für die ganze Familie in dem man in Kontakt mit australischen Tieren kommen kann. Mit dort käuflichem Futter fütterten wir diverse Vögel, Wallabys, Kängurus, Emus, ja sogar Dingos. Barbara und ich waren wahrscheinlich genauso beeindruckt wie die kleine Biborka.

Adelaide - Gorge Wildlife Park








24.12.13 – Innenstadt & Heiligabend
Am Vormittag fuhren wir mit Gaby ins Zentrum zum Central Market um Essen für den Abend zu kaufen. Danach trafen sich Gaby und Biborka mit Freunden, während Barbara und ich die Innenstadt genauer in Augenschein nahmen. Wir gingen zur North Terrace (Nordterrasse), wo sich viele historische Gebäude, die Universität und viele Museen befinden. Wir machten einen Abstecher ins Migration Museum, was viele interessante Fakten über die Immigration des Staates South Australia ausstellte.
Am Abend gab es dann bei ca. 27°C Bescherung. Die meisten Geschenke bekam natürlich die kleine Biborka, die unser geschenktes T-Shirt anscheinend sehr mochte. Noch spannender war natürlich das von den Eltern geschenkte Puppenhaus.

Adelaide & Heilig Abend


25.12.13 – Waterfall Gully & Morialta Park
Barbara und ich unternahmen an diesem Tag zwei Wanderungen. Zuerst fuhren wir zum Cleland Conservation Park (dt.: Cleland Naturschutzpark), wo wir im Waterfall Gully (dt.: Wasserfall-Rinne) zwei Wasserfälle auf unserem Weg passierten. Wir sahen verschiedene Vögel, unter anderem den seltenen Gelbohr-Rabenkakadu (engl.: Yellow-tailed black cockatoo), welcher zu den größten Kakaduarten zählt.
Danach fuhren wir zum Morialta Conservation Park wo wir den ‚First Falls Plateau Hike‘ absolvierten, ein Wanderpfad, welcher auf dem Bergplateau um einen Wasserfall herumführt. Der Wasserfall war zu einem Rinnsal geworden, aber wir hatten beeindruckende Aussichten ins Tal und die entfernte Stadt. Auf dem Weg sahen wir Koalas und eine Menge typisch australische Vögel (Kakadus, Papageien).

Waterfall Gully & Morialta Park


26.12.13 – Schnorcheln am Noarlunga-Riff
Barbaras Bruder kam von der Nachtschicht und hatte den nächsten Tag frei, weshalb er mit uns schnorcheln gehen wollte. Wir fuhren mit ihm zum Noarlunga-Riff in Port Noarlunga, ca. 30 Autominuten von Adelaide entfernt. Dort liehen wir uns kurze Neoprenanzüge aus, da das Wasser hier durch von Süden kommende Meeresströmungen ziemlich kalt ist. Das Riff befand sich ca. 400 Meter vom Land entfernt und war durch einen langen Steg vom Strand aus erreichbar. Wir hatten ein wunderschönes Schnorchelerlebnis und sahen eine Menge Fische am Riff. Trotz der Neoprenanzüge waren Barbara und ich ziemlich durchgefroren. Wir wärmten uns am Strand auf und aßen das traditionelle Fish & Chips (Panierter Fisch mit Pommes), bevor wir wieder durch die Berge zurück nach Adelaide fuhren.

Port Noarlunga-Riff


27.12.13 – Kunstmuseum & Botanischer Garten
Am Tag vor unserer Abreise Richtung Sydney besichtigten wir mit Barbaras Bruder und Familie die Art Gallery of South Australia. Neben der Dauerausstellung mit Kunst aus aller Welt und allen Epochen gab es auch eine recht beeindruckende Sonderausstellung über indische Kunst. Danach gingen wir noch in den hübschen Botanic Garden (Botanischen Garten) von Adelaide, in welchem sich auch ein Feuchttropenhaus befindet.

Art Gallery & Botanic Garden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen