Mittwoch, 26. Februar 2014

Manly Sealife Sanctuary

09.02.14 – In Manly, nordöstliches Sydney, besuchten wir das Manly Sealife Sanctuary. Dabei handelt es sich um eine relativ kleine aber feine Aquariumanlage. Manly erreicht man vom Circular Quay mit der Fähre. Das Wetter an diesem Sonntag war wunderbar sonnig und die Fähranlage total überfüllt mit Touristen. Wir kamen gerade noch so auf die Fähre, welche immerhin 2000 Leute fasst und jede halbe Stunde ablegt.
Das Manly Sealife Sanctuary befindet sich unweit der Fähranlegestelle und beinhaltet diverse kleine und einige große Aquarien. Unter anderem auch einen kreisförmigen Tunnel durch ein Aquarium mit großen Haien, Rochen und Meeresschildkröten. Wir machten eine Führung durch den Tunnel mit und erfuhren viele Details über einige der großen Exemplare, welche eigene Namen besitzen und schon viele Jahre im Aquarium verweilen. Viele der hier gehaltenen Tiere wurden verletzt eingeliefert, gesund gepflegt und werden zum Teil für eine erneute Auswilderung vorbereitet. Man konnte auch viel über die verschiedenen Haitypen lernen.



Das Sealife Sanctuary beinhaltet auch eine Anlage mit Zwergpinguinen, welche auch hier um Sydney herum vorkommen und zu den kleinsten Pinguinen der Welt zählen. Eine kleine Kolonie (ca. 2-10 Tiere) hatte sich vor ein paar Jahren direkt unter dem Fähranleger angesiedelt und existierte etliche Jahre. Leider ist die Kolonie vor ein paar Jahren vermutlich durch zu hohe Sterblichkeit wieder verschwunden. Diese Kolonie war auch der Grund, warum man Hunde nur angeleint in Manly führen darf.

Fotos Manly Sea Life Sanctuary


Nachdem wir wieder zurück in Sydneys Kernstadt waren, trafen wir uns mit dem Sohn einer ehemaligen Arbeitskollegin von Potsdam im Victoria Park (gleich vor meiner Universität gelegen, in dem sich auch mein Schwimmbad befindet). Dort fand ein Festival ‚Fair Day‘ im Zuge des ‚Mardi Gras‘ (mehr zum ‚Mardi Gras‘ in einem späteren Blogeintrag) statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen