Sonntag, 23. Februar 2014

Olympischer Park & Chinesische Neujahrsfestparade

02.02.14 – Olympic Park
Am Sonntag besichtigten wir den Olympic Park von Sydney, welcher im Jahr 2000 das Zentrum der Olympischen Sommerspiele war. Nach den Olympischen Spielen wurde das Gebiet zu einem Naherholungsgebiet ausgebaut und größere sportliche und kulturelle Veranstaltungen finden dort statt. Wir wanderten durch den Park und kamen auch zu einer beeindruckenden kreisförmigen Aussichtsplattform (Brickpit Ring Walk), gebaut über einem Teich in einem ehemaligen Steinbruch. Auf dem Rundweg (18,5 Meter über dem Teich) gab es etliche Informationstafeln über eine ehemalige Ziegelsteinfabrik oder über Renaturierungsmaßnahmen nach deren Schließung im Jahr 1988.

Olympic Park & Chinese New Year Parade


Chinese New Year Twilight Parade
Am Abend fand in der Innenstadt (CBD) noch die Chinese New Year Twilight Parade statt. Für die Chinesen ergibt sich der Neujahrstag aus dem Mondkalender, welcher durch einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar bestimmt wird. Am 31. Januar diesen Jahres wurde also das chinesische Jahr des Holz-Pferdes eingeleitet. Der chinesische Kalender hat einen 60- und 12-jahreszyklus welchem verschiedene Elemente (z.B. Holz, Erde, Feuer, Metall) und Tierzeichen zugeordnet werden. Ich wurde z.B. im Jahr des Erd-Pferdes geboren. Das Neujahrsfest dauert gewöhnlich mehrere Tage an.
In Sydney gibt es ein Chinatown zwischen dem CBD und Darling Harbour. Die Neujahrsparade führte von der Stadthalle (Town Hall) im Zentrum des CBD, vorbei an Chinatown zum Darling Harbour. Unzählige Wagen mit Pferdstatuen, aber auch Statuen der anderen 11 Tierzeichen, zogen durch die Stadt. Dazwischen traten Drachentänzer auf und diverse Vereine begleitet von Musikern zogen die Straße entlang. Die folgenden Videos vermitteln einen Eindruck von der Parade und auch von der Anzahl der Schaulustigen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen