Sonntag, 31. August 2014

Woodstoich Workshop

16.-21.08.14 – Woodstock + Stoichiometry = Woodstoich
Fünf Tage im August fand ein spezieller Wissenschafts-Workshop hier in Sydney statt. Der Workshop mit dem Namen ‚Woodstoich‘ (eine Wortkreation aus Woodstock & Stoichiometry [Stöchiometrie]) findet alle 5 Jahre an unterschiedlichen Stellen auf der Welt statt (zuvor in Norwegen und Japan) und wahr nun in seiner 3. Ausführung in Sydney geplant. Da mein derzeitiger Chef einer der Hauptorganisatoren war und Hilfe bei der lokalen Organisation brauchte, befand ich mich irgendwann freiwillig im Organisationskomitee. Der Workshop ist insofern speziell, weil sich die internationalen Wissenschaftler nicht einfach nur treffen, sondern schon einige Monate vorab an bestimmten Projekten arbeiten. Dabei arbeiten 5 Jungwissenschaftler in einer Gruppe an einem spezifischen Projekt und werden von einem erfahreneren Wissenschaftler dabei beraten. Wir hatten 5 Gruppen und ich war der Gruppenleiter einer Gruppe. Das Ziel jeder Gruppe war, vor dem Zusammentreffen in Sydney einen Artikel grob fertigeschrieben zu haben, der dann beim Workshop fertiggestellt wurde und anschließend zu externen Gutachtern geschickt wurde. Mit den näheren ‚Wissenschaftlerdetails‘ will ich hier niemanden langweilen. Am Ende des Workshops sollte jedenfalls ein fertiger Artikel stehen, welcher dann in einer internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht werden soll. Nicht viel anderes zählt bei uns Wissenschaftlern (nach dem Motto: „publiziere oder geh unter“). Egal, wir hatten auf jeden Fall auch eine Menge Spaß. Wir batikten T-Shirts und hatten ne Tanzparty. Ich organisierte auch eine ‚Hinter-den-Kulissen-Tour‘ im Taronga-Zoo...

Woodstoich



Der Woostoich-Workshop fand in Nordsydney direkt am Wasser statt (Chowder Bay). Alle 30 Teilnehmer waren in einem Gebäude untergebracht (Land’s Edge) und wir nutzten teilweise die Räume des ‚Sydney institute of marine science‘ (SIMS). Es regnete die meiste Zeit, was natürlich fürs Arbeiten nicht schlecht war. Hier noch ein paar Fotos von den Räumlichkeiten, welche ich mal fürs Organisationskomitee gemacht hatte...

Rooms - Land's Edge & SIMS


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen