Mittwoch, 27. August 2014

Neues Uni-Gebäude & Biennale

08.06.14 – Charles Perkins Centre
Unser ehemaliger Couchsurfing-Gast Ludwig kam uns mal wieder in Sydney besuchen und ich zeigte ihm das neue Uni-Gebäude in dem ich seit Mitte Mai meinen Schreibtisch habe. Das millionenschwere neue Gebäude trägt den Namen ‚Charles Perkins Centre‘ und ist ein Wissenschaftszentrum zur Erforschung von Problemlösungen bzgl. Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen. Einer meiner Arbeitsgruppenleiter ist der akademische Direktor des Instituts, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich dort mit all den Ernährungswissenschaftlern, Medizinern und Molekularbiologen untergebracht bin. Das 6-stöckige Gebäude ist hypermodern und nach den neusten Grundsätzen des ‚Open-Office‘ konzipiert, d.h. die meisten Wände sind aus Glas und die einzelnen Etagen sind offen gestaltet. Ich sitze (wie schon in meinem vorherigen Büro) in einem offenen Großraumbüro in der 4. Etage. Mein Nachbar kommt ursprünglich aus Argentinien und war über den Ausgang des Finalspiels der Fußball-WM wenig begeistert (er konnte eine Woche nicht mit mir reden, kein Witz!). Ansonsten ist das Arbeiten im neuen Gebäude echt angenehm... es gibt umsonst Kaffee, die Tassen werden vom Personal saubergemacht, selbst im Labor muss man die Gerätschaften (Glasware) nicht selber säubern. Was für ein Luxus! Die Wissenschaftler können sich somit voll und ganz auf ihre Forschung konzentrieren (obwohl mal Erlenmeyerkolben spülen auch das Gehirn auslüften würde). In den folgenden Fotos könnt ihr einen Eindruck vom Charles Perkins Centre (CPC) bekommen...

Charles Perkins Centre


Biennale in der Art Gallery NSW
Nach der Besichtigung meines Arbeitsplatzes begaben wir uns ins Museum, um dort Kunst der 19. Biennale von Sydney anzuschauen. Die Biennale von Sydney ist Australiens größtes Festival für moderne, visuelle Kunst und findet alle zwei Jahre in verschiedenen Lokalitäten von Sydney statt. Die Art Gallery von New South Wales ist eine der Hauptausstellungsorte und Teil der Biennale seit 1976. Das Motto der 19. Biennale lautete "You Imagine What You Desire" (Du stellst dir vor, was du begehrst). Die erste Hälfte der Fotos im folgenden Fotoalbum zeigt Kunstwerke von der Biennale, die zweite Hälfte zeigt eher klassische Kunstwerke aus der Dauerausstellung der Art Gallery...

Art Gallery - Biennale


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen