Sonntag, 31. August 2014

Royal National Park II

24.08.14 – Wandern an Sydneys schönster Steilküste
Beim Woodstoich Workshop stand eigentlich Wandern im Royal National Park auf dem Programm, was aber durch schlechtes Wetter (heftiger Regen) abgesagt wurde. Am Sonntag nach dem Workshop war jedoch herrliches Wetter, weshalb wir mit Ola und Sean, meinem Kollegen, einen erneuten Anlauf wagten. Wir wurden nicht enttäuscht und mit herrlichen Aussichten belohnt...

‘Free’ Walking Tour

23.08.14 – geführte Stadttouren
Eine der Workshopteilnehmerinnen kannten Barbara und ich aus Kiel. Ola (ehem. Arbeitskollegin von Barbara) blieb nach dem Workshop noch ein paar Tage in Sydney und unternahmen am Wochenende noch ein paar ‚freie‘ Stadttouren. Ich hatte noch keine Gelegenheit gehabt diese geführten Touren zu Fuß mitzumachen. Das holte ich nun mit Barbara und Ola nach. Die erste Tour dauerte ca. 3 Stunden und ging durch das Stadtzentrum von Sydney. Unser Tourguide war die Gründerin der Firma ‚Free Sydney Walking Tours‘ und brachte spannende historische Geschichten zum Besten. Am Ende der Tour konnte man einen Betrag spenden, der dem entsprach was man als angebracht hielt. Wir machten einen anderen Tag auch noch eine Tour mit derselben Firma durch ‚The Rocks‘, dem ältesten Teil von Sydney. Auch bei dieser konnte man viele spannende Hintergründe über die Geschichte von Sydney erfahren. Hier noch ein paar Fotos von der Tour durchs City Centre...

Free Sydney Walking Tour

Danach gingen wir noch kurz ins Museum für moderne Kunst...

Woodstoich Workshop

16.-21.08.14 – Woodstock + Stoichiometry = Woodstoich
Fünf Tage im August fand ein spezieller Wissenschafts-Workshop hier in Sydney statt. Der Workshop mit dem Namen ‚Woodstoich‘ (eine Wortkreation aus Woodstock & Stoichiometry [Stöchiometrie]) findet alle 5 Jahre an unterschiedlichen Stellen auf der Welt statt (zuvor in Norwegen und Japan) und wahr nun in seiner 3. Ausführung in Sydney geplant. Da mein derzeitiger Chef einer der Hauptorganisatoren war und Hilfe bei der lokalen Organisation brauchte, befand ich mich irgendwann freiwillig im Organisationskomitee. Der Workshop ist insofern speziell, weil sich die internationalen Wissenschaftler nicht einfach nur treffen, sondern schon einige Monate vorab an bestimmten Projekten arbeiten. Dabei arbeiten 5 Jungwissenschaftler in einer Gruppe an einem spezifischen Projekt und werden von einem erfahreneren Wissenschaftler dabei beraten. Wir hatten 5 Gruppen und ich war der Gruppenleiter einer Gruppe. Das Ziel jeder Gruppe war, vor dem Zusammentreffen in Sydney einen Artikel grob fertigeschrieben zu haben, der dann beim Workshop fertiggestellt wurde und anschließend zu externen Gutachtern geschickt wurde. Mit den näheren ‚Wissenschaftlerdetails‘ will ich hier niemanden langweilen. Am Ende des Workshops sollte jedenfalls ein fertiger Artikel stehen, welcher dann in einer internationalen Fachzeitschrift veröffentlicht werden soll. Nicht viel anderes zählt bei uns Wissenschaftlern (nach dem Motto: „publiziere oder geh unter“). Egal, wir hatten auf jeden Fall auch eine Menge Spaß. Wir batikten T-Shirts und hatten ne Tanzparty. Ich organisierte auch eine ‚Hinter-den-Kulissen-Tour‘ im Taronga-Zoo...

Woodstoich

Der Woostoich-Workshop fand in Nordsydney direkt am Wasser statt (Chowder Bay). Alle 30 Teilnehmer waren in einem Gebäude untergebracht (Land’s Edge) und wir nutzten teilweise die Räume des ‚Sydney institute of marine science‘ (SIMS). Es regnete die meiste Zeit, was natürlich fürs Arbeiten nicht schlecht war. Hier noch ein paar Fotos von den Räumlichkeiten, welche ich mal fürs Organisationskomitee gemacht hatte...

Rooms - Land's Edge & SIMS

Multireligiöser Friedhof

27.07.14 – Rookwood Cemetery

Eine Kollegin von der Uni Sydney empfahl mir einen Besuch des ‘Rookwood Cemetery’ (Friedhof), etwas weiter im Westen der Stadt. Der Friedhof ist in mehrere Religionszugehörigkeiten unterteilt und so riesig, dass die Leute darin mit Autos umherfahren. Wir machten dort eine ‚Fahrradtour‘ und schauten uns unter anderem die historischen Teile des Friedhofs mit alten Gräbern, Gruften und Kapellen an. In den folgenden Fotos kann man einen Eindruck der Vielfältigkeit des Friedhofs bekommen...

Rookwood Cemetery

Samstag, 30. August 2014

Tour nach Brisbane und zurück

Im australischen Winter Anfang Juli (05.-13.07.), machten Barbara und ich eine einwöchige Tour mit einem Mietauto nach Brisbane und wieder zurück nach Sydney. Dabei war die Route das Ziel und nicht unbedingt die Stadt Brisbane. Die meiste Zeit hielten wir uns nahe der Küste, mit seinen idyllischen Küstenortschaften und einer abwechslungsreichen Küstenlandschaft. Ein paar Mal fuhren wir jedoch auch etwas ins Landesinnere in die Gebirgsausläufer. Wir hatten gutes, meist sonniges Wetter (nur in den Nächten wurde es ziemlich kalt) und sahen eine Menge. Leider fehlt mir die Zeit ausführlicher über jeden Tag zu berichten. Trotzdem habe ich eine Menge Fotos hochgeladen, um euch einen Eindruck vom australischen Winter nördlich von Sydney zu übermitteln...

05.07.14 – Nelson Bay
Am ersten Tag starteten wir mit dem Mietauto von Sydney relativ spät und kamen deshalb erst gegen Abend im Küstenort Nelson Bay (etwas nördlich von Newcastle) an. Dort machten wir bei untergehender Sonne einen netten Spaziergang an der Küste entlang...

Nelson Bay

06.07.14 – von Nelson Bay nach Dorrigo
Auf dem Weg von Nelson Bay zu unserer nächsten Unterkunft in Dorrigo fuhren wir durch den ‚Myall Lakes National Park‘. Dort gab es riesige Sanddünen an der Küste (ähnlich wie auf Gran Canaria) auf denen einige Leute auch versuchten zu ‚surfen‘. Vom Strand aus konnte man auch Delphin-Gruppen beobachten...

Nelson Bay nach Dorrigo

07.07.14 – von Dorrigo nach Byron Bay
Wir übernachteten in Dorrigo, einem kleinen Ort in den Bergen im Dorrigo National Park. Am Morgen fuhren wir zum ‚Skywalk‘ nahe Dorrigo. Dabei handelt es sich um eine begehbare Plattform in und über den Baumkronen des Gondwana-Regenwalds, welcher seit gehört 1986 zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Wir machten auch eine kurze Wanderung in den Regenwald wo wir viele Vögel beobachten konnten.

Danach fuhren wir wieder zur Küste, wo wir diverse Ortschaften und Strandabschnitte besuchten, bevor wir nach Byron Bay kamen, wo wir bei Leuten couchsurften...

Dorrigo nach Byron Bay

08.07.14 – von Byron Bay nach Brisbane
Wir standen sehr früh auf, um den Sonnenaufgang beim Leuchtturm von Byron Bay zu erleben, ein Klassiker für alle Touristen. Und tatsächlich waren viele Leute zur frühen Morgenstunde am Leuchtturm. Es herrschte eine wundervolle Atmosphäre. Nach dem Sonnenaufgang machten wir eine kurze Wanderung zu einem Strand, bevor wir weiter Richtung Brisbane aufbrachen. Auf dem Weg machten wir Halt im ‚Springbrook Nationalpark‘, wo wir die ‚Natural Bridge‘ (einem natürlich geformter Felsbogen) besichtigten.

Byron Bay & Springbrook Nationalpark

09.07.14 – Brisbane
In Brisbane kamen wir bei einem Couchsurfing-Host mit Namen Calvin unter. Calvin ist ein älterer Herr und ließ gleich mehrere Leute in seinem Haus übernachten. Er selbst schlief auf der Couch. Mit uns kam auch ein junges Pärchen aus Köln, welches frisch in Australien gelandet war, an. Die beiden starteten von Brisbane aus ihr Work-and-Travel-Erlebnis.
In Brisbane fuhren wir mit einem Wassertaxi quer durch die ganze Stadt (dauerte trotz des Speedboots 1,5 Stunden).

Wir besichtigten die Universität und liefen von dort durch interessante Stadtteile ins Stadtzentrum. Am Abend fuhren wir auf den Berg ‚Mount Coot-Tha’, von dem man einen herrlichen Blick auf Brisbane bei Nacht hatte...

Brisbane

10.07.14 – North Stradbroke Island
Von unserer Unterkunft in Brisbane-Kallangur bei Calvin machten wir uns auf den Weg nach ‚North Stradbroke Island‘, einer großen Sandinsel vor Brisbane. Wir ließen das Auto auf dem Festland und setzten mit der Fähre über und fuhren mit einem Bus nach ‚Point Lookout‘, einem der beliebtesten Orte auf der Insel. Dort hatten wir einen Bungalow bei einem Althippie gemietet. Die Bungalow-Anlage war sehr schön und vor allem bunt eingerichtet. Wir machten einen Spaziergang an der Felsküste entlang und konnten vom Ufer Delphine, Meeresschildkröten und in der Ferne sogar Wale beobachten. Die Küste und die Strände waren traumhaft...

North Stradbroke Island

11.07.14 – Gold Coast und Big Banana
Wir fuhren von North Stradbroke Island zu unserer nächsten Unterkunft in Coffs Harbour. Auf dem Weg kamen wir durch die Stadt Gold Coast, Australiens größte (Strand-)Touristengegend. Wir hielten uns dort nicht lange auf, da wir viele Kilometer an dem Tag zurücklegen mussten. In Coffs Harbour besichtigten wir noch eine der Hauptattraktionen, die ‚Big Banana‘. 1964 erbaut, um auf die Bananenplantagenindustrie aufmerksam zu machen, war es eine der ersten ‚großen Dinge‘ in Australien, welche man über Australien verteilt bestaunen kann.

Gold Coast & Big Banana

12.07.14 – Coffs Harbour, Port Macquarie, Newcastle
Am Morgen wanderten wir auf die Muttonbird-Insel vor dem Hafen von Coffs Harbour. Von der Insel hatte man einen herrlichen Blick auf den Hafen, die Strände und das Hinterland. Im Hinterland war ein Buschbrand im Gange, was das ganze Tal in einen stickigen Dunst hüllte. Danach fuhren wir nach Port Macquarie und besichtigten dort ein Koala-Hospital, in dem Koalas, die durch Autounfälle verletzt wurden oder bei Bränden erblindeten, gepflegt und behandelt werden.

Gleich neben dem Koala-Hospital befand sich noch ein historisches Haus, 'Roto House', welches im Jahr 1980 erbaut wurde. Im Haus konnte man viel von der Familie Flynn erfahren, welche damals das Haus bewohnte und das umliegende Land bewirtschaftete.
Danach fuhren wir nach Newcastle, wo wir bei unserem Couchsurfing-Freund Ludwig übernachteten. Er wohnte in einem riesigen Haus mit mehreren Mitbewohnern. Am Abend machten wir uns noch auf zum Strand...

Coffs Harbour - Port Macquarie - Newcastle

13.07.14 – Chinesischer Garten in Sydney
Am nächsten Morgen nahmen wir Ludwig mit nach Sydney und besichtigten mit ihm den ‘Chinese Garden of Friendship’ im Darling Harbour. Wir machten am Anfang eine kostenlose Führung mit und erfuhren dabei viel von der Symbolik verschiedener Gartenelemente. Im Garten konnte man sich auch historische Kostüme ausleihen, was auch viele Leute in Anspruch nahmen. Wir sparen uns das für den nächsten Besuch auf...

Chinese Garden

Mittwoch, 27. August 2014

Winter-Magie in den Blue Mountains

21.06.14 – Winter Magic Festival in Katoomba
An einem Samstag im tiefsten australischen Winter machte ich mich mit meinem Arbeitskollegen Sean auf den Weg in die Blue Mountains zum ‘Winter Magic Festival’ in Katoomba. Dabei handelt es sich um ein von der Gemeinde veranstaltetes Festival mit unzähligen Ständen, welche an einer der Hauptstraßen aufgebaut waren, und etlichen Bühnen. Zum Auftakt wurde eine Parade abgehalten, bei der sich alle möglichen Vereine und Vereinigungen mit oder ohne Musikbegleitung präsentierten. Das Wetter war selbst für die Blue Mountains warm und sonnig, was wahrscheinlich auch zu einem regelrechten Besucheransturm führte. Viele Leute waren in Kostümen unterwegs und es gab hier und das Aufführungen von Straßenkünstlern. Im Folgenden ein paar Fotos und Videos von der stimmungsvollen Wintermagie...

Winter Magic Festival - Katoomba

Neues Uni-Gebäude & Biennale

08.06.14 – Charles Perkins Centre
Unser ehemaliger Couchsurfing-Gast Ludwig kam uns mal wieder in Sydney besuchen und ich zeigte ihm das neue Uni-Gebäude in dem ich seit Mitte Mai meinen Schreibtisch habe. Das millionenschwere neue Gebäude trägt den Namen ‚Charles Perkins Centre‘ und ist ein Wissenschaftszentrum zur Erforschung von Problemlösungen bzgl. Übergewicht, Diabetes und Herzkreislauferkrankungen. Einer meiner Arbeitsgruppenleiter ist der akademische Direktor des Instituts, was wahrscheinlich auch der Grund ist, warum ich dort mit all den Ernährungswissenschaftlern, Medizinern und Molekularbiologen untergebracht bin. Das 6-stöckige Gebäude ist hypermodern und nach den neusten Grundsätzen des ‚Open-Office‘ konzipiert, d.h. die meisten Wände sind aus Glas und die einzelnen Etagen sind offen gestaltet. Ich sitze (wie schon in meinem vorherigen Büro) in einem offenen Großraumbüro in der 4. Etage. Mein Nachbar kommt ursprünglich aus Argentinien und war über den Ausgang des Finalspiels der Fußball-WM wenig begeistert (er konnte eine Woche nicht mit mir reden, kein Witz!). Ansonsten ist das Arbeiten im neuen Gebäude echt angenehm... es gibt umsonst Kaffee, die Tassen werden vom Personal saubergemacht, selbst im Labor muss man die Gerätschaften (Glasware) nicht selber säubern. Was für ein Luxus! Die Wissenschaftler können sich somit voll und ganz auf ihre Forschung konzentrieren (obwohl mal Erlenmeyerkolben spülen auch das Gehirn auslüften würde). In den folgenden Fotos könnt ihr einen Eindruck vom Charles Perkins Centre (CPC) bekommen...

Charles Perkins Centre

Biennale in der Art Gallery NSW
Nach der Besichtigung meines Arbeitsplatzes begaben wir uns ins Museum, um dort Kunst der 19. Biennale von Sydney anzuschauen. Die Biennale von Sydney ist Australiens größtes Festival für moderne, visuelle Kunst und findet alle zwei Jahre in verschiedenen Lokalitäten von Sydney statt. Die Art Gallery von New South Wales ist eine der Hauptausstellungsorte und Teil der Biennale seit 1976. Das Motto der 19. Biennale lautete "You Imagine What You Desire" (Du stellst dir vor, was du begehrst). Die erste Hälfte der Fotos im folgenden Fotoalbum zeigt Kunstwerke von der Biennale, die zweite Hälfte zeigt eher klassische Kunstwerke aus der Dauerausstellung der Art Gallery...