Sonntag, 8. Dezember 2013

Dawes Point & The Rocks

04.12.13 – Dritte Innenstadttour (blaue Tour auf der Karte)


Die dritte und kleinste vorgeschlagene Tour per Fuß durch die Innenstadt führte uns zum geschichtsträchtigen Stadtteil The Rocks. The Rocks ist eine ursprünglich aus Sandsteinfelsen bestehende Halbinsel an der 1788 die ersten britischen Gefangenenschiffe anlandeten. Von hier aus begann die britische Kolonisierung Australiens und das Wachstum der Hafenstadt Sydney. Anfangs wurde Australien als ‚Internierungslager‘ für britische Gefangene genutzt. Unzählige Schiffe transportierten die zum Teil für Bagatelldelikte verurteilten Häftlinge nach Australien und nicht jedes Schiff erreichte sein Ziel. Die Häftlinge sollten nur ihre Strafzeit in Australien ‚absitzen‘ aber es war für die meisten absehbar, dass es eine Fahrt ohne Rückkehr sein würde, da die Mittel für eine Rückfahrt meist nicht ausreichten. So ließen sich viele Häftlinge in Australien nieder.
Wir begannen unsere Tour an der Kaianlage (5), wo sich eine von Barbaras Tanzschulen befindet. Nach Barbaras Ballettstunde in der Sydney Dance Company liefen wir zum Dawes Point Park (4), welcher sich direkt unter der Harbour Bridge befindet. Im Park stehen noch 5 originale Kanonen, welche Anfang des 19. Jahrhunderts zur Abwehr von Seeangriffen genutzt wurden. Außerdem kann man dort noch die freigelegten Fundamente des ehemaligen Offiziersviertels anschauen.
Nachdem wir uns dort ein extrem sahniges Eis gegönnt hatten gingen wir zu einem Aussichtspunkt von dem man einen guten Blick auf den Hafen mit dem Opernhaus und das Central Business District hatte. Wieder fast auf Meeresniveau hinabgestiegen, gingen wir in die Touristeninformation und anschließend in das The Rocks Discovery Museum (2), in dem man viel über die Geschichte vom Stadtteil The Rocks und dem Beginn der britischen Kolonisierung erfahren konnte (siehe auch Fotos).
Gleich um die Ecke und nicht weit vom Circular Quay (blauer Pfeil), von wo aus viele Fähren ablegen, befindet sich das Museum of Contemporary Art (1) (Museum für moderne Kunst). Wir schauten nur kurz in die Dauerausstellung, da wir das Museum ein anderes Mal genauer in Augenschein nehmen wollen. Der Eintritt für die Dauerausstellung war wie im The Rocks Discovery Museum frei! Man kann sich hier also eine Menge anschauen ohne gleich tief in den Geldbeutel zu greifen.
Zu guter Letzt besuchten wir noch das historische Observatorium (6) und den es umgebenen Park. Das Observatorium wurde in den Jahren 1857-59 erbaut und ist damit das älteste Observatorium Australiens welches auch das älteste funktionierende Teleskop Australien besitzt. Vom Hügel des Observatory Hill Parks hat man auch eine beeindruckende Aussicht auf die Stadt.
Dawes Point & The Rocks

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen