Mittwoch, 4. Dezember 2013

Carriage Works & Vorweihnachtliches

01.12.13 – ‘30 ways with time and space’
Am Wochenende half Barbara ehrenamtlich bei einer künstlerischen Veranstaltung ‚30 ways with time and space‘ (soviel wie 30 Arten mit Zeit und Raum) im Kunstveranstaltungsort Carriage Works. Beim Carriage Works handelt es sich um eine ehemalige riesige Eisenbahnwaggonlagerhalle, welche nun als Veranstaltungsort für moderne Kunst genutzt wird. Die Kunststücke werden dort aber nicht nur aufgeführt, sondern zum Teil auch entwickelt. Im Zuge des nun 30-jährigen Bestehens des Carriage Works wurden Samstag und Sonntag viele Tanz- und Filmvorführungen angeboten. Barbaras Aufgabe war es neu hinzugekommenen Gästen behilflich zu sein, d.h. zu erklären, was, wann und wo abläuft.
Wir schauten uns dort z.B. Filme mit historischen Aufnahmen an, welche den Umgang mit den Aborigines in den 70er Jahren dokumentierten, oder eine Protestbewegung gegen die Zerstörung eines bestimmten Stadtteils (The Rocks) zeigten. Beeindruckend war auch die Tanzperformance von Dean Walsh. Hier nur ein kurzer Einblick...


Vor der Carriage Works-Halle fand der Eveleigh Artisans Market statt, auf dem an unzähligen Ständen Waren lokaler Künstler zum Verkauf angeboten werden. Es waren viele sehr schöne Dinge dabei. Der Kunstmarkt fand aber zum vorläufig letzten Mal statt, da er wegen angeblich zu geringer Besucherzahlen vom Kulturministerium Sydneys geschlossen wird. Man konnte vor Ort eine Petition gegen die Schließung des Marktes unterzeichnen.

CarriageWorks & DarlingHarbour


Weihnachtsstimmung am Darling Harbour
Wir machten noch einen kurzen Abstecher zum Darling Harbour. Dort fand auf der Festwiese das Weihnachtsfest der polnischen Gemeinschaft mit polnischem Essen und Bier statt. Ich war erstaunt, dass es so viele Polen hier gibt und fragte mich, ob es auch ein deutsches Weihnachtsfest in der Art gibt, da man ja an jeder Ecke Deutsche trifft.
Die Weihnachtsdekoration im Hafen und auch anderswo wirkt bei den sommerlichen Temperaturen jedenfalls etwas deplatziert. Man kommt hier einfach nicht so richtig in die vorweihnachtliche Stimmung...



Hier noch ein paar Fotos von der unmittelbaren Umgebung meines Büros an der Uni…

an der Uni


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen